Leistungen

PR Beratung

Newswerte erkennen und relevante Themen generieren ist eine der Hauptaufgaben der PR. Jedes Unternehmen hat Interessantes zu berichten, doch nicht jedes Thema ist überall gleich relevant. Dank meiner langjährigen Erfahrung helfe ich Ihnen, den Nachrichtenwert eines Themas richtig einzuschätzen und es mit dem richtigen Aufhänger aufzubereiten. Mit Blick über den Tellerrand lassen sich wirkungsvolle Botschaften einfach und gezielt vermitteln, um Ihr Unternehmen und Ihre Produkte klar zu positionieren. Transparenz und Glaubwürdigkeit sind dabei ebenso wichtig, wie die Bereitschaft zur Kommunikation.   

Redaktion

Jeder Anlass, jeder Inhalt benötigt die richtige Form, um seine Leser zu bewegen. Besonders erklärungsbedürftige Themen wollen auf den Punkt gebracht und verständlich geschrieben sein. Sind sie einmal gut und als nützlicher Content aufbereitet, bieten sie eine tolle Chance, um in der für Sie relevanten Öffentlichkeit positiv wahrgenommen zu werden. Egal ob Print- oder Onlinemedien, ich schreibe redaktionell aufbereitete Texte für Ihre Zielgruppen, interessant zu lesen und mit der gewünschten Botschaft. Mein Spektrum reicht von der klassischen Meldung, über den Anwenderbericht und tief recherchierte Fachartikel bis hin zu Texten für Kundenzeitschrift, Imagebroschüre und Flyer sowie für Newsletter und Blog.

Konzeption

Ohne Fahrplan kommt man umständlicher zum Ziel. Daher schaue ich mir gemeinsam mit Ihnen die Stärken und Chancen Ihres Unternehmens, Ihrer Produkte oder eines Projekts an und überprüfe die bisherigen Botschaften sowie deren Wirkung.  Danach erarbeiten wir die kommunikativen Zielgruppen, Ziele und Inhalte. Was konkret wollen Sie wann kommunizieren? Wen möchten Sie begeistern? Was wollen Sie damit erreichen? Und welche Kanäle oder Formate passen zu Ihren kommunikativen Vorhaben? Am Ende fügen wir alles zu einem PR-Fahrplan zusammen, der uns die Route vorgibt und mit dem sich die einzelnen Maßnahmen wie Pressemeldung, Messeauftritt, Fachartikel oder Journalistengespräch strategisch steuern lassen. Damit dies auch dauerhaft gelingt, prüfen wir regelmäßig den PR-Erfolg und passen Plan gegebenenfalls an.

Firmenchroniken

Jedes Unternehmen schreibt Geschichte, egal ob noch in den Anfängen oder ein „alter Hase“ auf dem Markt. Als Historikerin werfe ich für Sie einen Blick nach hinten in die Vergangenheit Ihres Unternehmens oder Ihrer Institution, dokumentiere die Anfänge und entdecke Ihren Werdegang. Dabei stöbere ich gerne in Ihrem Archiv und berge Geschichten, die Ihr Unternehmen zu dem werden ließ, was es heute ist und morgen sein wird. Spannend und authentisch erzählt, lassen sich Sympathiewerte wie Erfindergeist, vorausschauende Unternehmensführung, soziale Verantwortung oder auch kleine, liebenswürdige Anekdoten einfangen. Sie alle tragen dazu bei, die Einzigartigkeit und den Erfolg Ihres Unternehmens zu vermitteln. Dabei sind verschiedene Formen möglich – von der Broschüre über die Jubiläumsschrift bis hin zur Firmenchronik. Das Gute daran: Je nach Umfang bieten sie eine Fülle an Inhalten für interessanten Content und das Marketing.